Veranstaltung
Veranstaltung | Programm | Referenten | Veranstaltungsdaten | Anmeldung
28. August 2024 | München
MWO EXPERT:INNEN LOUNGE: Fokus Frauengesundheit Vol.3
Gemeinsam für Frauengesundheit: Aufklärung und Bewusstsein aus verschiedenen Perspektiven und Bereichen
Wir freuen uns, nun bereits zum dritten Mal zu unserem Event rund um das wichtige Thema Frauengesundheit einzuladen. Auch in diesem Jahr setzen wir unsere Mission fort, die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Gesundheitsversorgung und -forschung zu überbrücken und weiter daran zu arbeiten, den Gender Health Gap zu schließen.
Als Vorreiter in diesem Bereich haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Aufklärung und Wissensvermittlung zu fördern und bieten hierfür eine Plattform, die weit über die Grenzen unseres Unternehmens hinaus Beachtung findet.
In den letzten Jahren hat sich bereits viel getan – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Die Politik hat die Bedeutung von Frauengesundheit erkannt und unterstützt nun verstärkt Initiativen in diesem Bereich. Dieses wachsende Bewusstsein spiegelt sich auch in den zahlreichen Fortschritten und Entwicklungen wider, die wir gemeinsam erreicht haben.
Die MWO Expert:innen Lounge bietet eine einzigartige Plattform, um das Thema Frauengesundheit aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten – sei es vonseiten der Industrie und Gesundheitsfachkräfte oder durch die Augen der Patientinnen. Dieses Jahr liegt der Fokus vor allem auf der Aufklärung und dem Austausch von Wissen und natürlich auch der Vernetzung von Experten:innen und Interessierten, die sich für die Gesundheit von Frauen einsetzen.
Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser wichtigen Bewegung zu sein und mit uns gemeinsam die Zukunft der Frauengesundheit zu gestalten. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Austausch und die Möglichkeit, Ihr Wissen zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Programm
Veranstaltung | Programm | Referenten | Veranstaltungsdaten | Anmeldung
CEO MW Office
Mehr Frauengesundheit für eine gesündere Gesellschaft
Update und Impact der Gesundheitsförderungsprojekte der Healthcarefrauen e.V.
GF IDV Bodenheim, Gründerin und Ehrenpräsidentin Healthcare Frauen e.V., Vorständin der #Denkfabrik Apotheke e.V.
Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge
Zeitgerechte Ansätze in der Kontrazeption
Dagmar Schorn, Business Unit Leitung bei Gedeon Richter, beleuchtet in Ihrem Vortrag effektive Strategien und Ansätze in Kommunikation in der Frauengesundheit. In einer Welt, in der die Zeit für Patientinnen begrenzt ist und Mythen über Hormone in sozialen Medien verbreitet werden, stehen Gynäkologen vor großen Herausforderungen. Der Mangel an endokrinologischer Ausbildung bei Ärzten führt oft zu Unsicherheiten im Fachwissen. In diesem Umfeld setzt Gedeon Richter auf innovative Kommunikationsstrategien, um diese Barrieren zu überwinden. Durch fachliche Schulungen und wissenschaftlich fundierte Inhalte, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind, wird gezeigt, wie Kommunikation in der Frauengesundheit effektiv gestaltet werden kann. In Ihrem Vortrag wird Dagmar Schorn darlegen, wie durch diese Ansätze die Kommunikation zum Thema Frauengesundheit auf das nächste Level gehoben wird.
Gedeon Richter
Head of Business Unit
Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge
Die kleinen Dinge erkennen, bevor sie groß werden
Julia Sauer und Maren Schulz werden in ihrem Vortrag die entscheidende Rolle der Diagnostik bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs hervorheben. Sie werden zeigen, wie wichtig es ist, das Bewusstsein für Vorsorgeuntersuchungen zu schärfen und wie bei Roche gemeinsam daran gearbeitet wird, mehr Frauen zur Teilnahme an Vorsorgeprogrammen zu motivieren. Fokus liegt darauf, das Bewusstsein zu schärfen, dass Gebärmutterhalskrebs durch humane Papillomviren (HPV) verursacht wird und heute neben der Impfung durch regelmäßige Vorsorgetermine fast vollständig vermeidbar ist.
Head of Communications
Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Julia Sauer
Marketing Manager, Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Frauengesundheit ist ein Thema, das mehr Aufmerksamkeit und Reichweite verdient. BILD erkennt diese Notwendigkeit und schafft eine Plattform, um die Stimmen von Frauen zu verstärken und das Bewusstsein für Frauengesundheit zu erhöhen. Anett Hanck spricht in ihrem Vortrag darüber, wie wichtig es ist, das Thema Frauengesundheit aus der Tabuzone zu holen, über den ersten Frauengesundheitsgipfel von BILD und darüber, was für eine einzigartige Gelegenheit dieser interdisziplinäre Austausch bietet, um Frauengesundheit aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die das Wohlbefinden von Frauen verbessern und ihre Gesundheit schützen.
Business Unit Healthcare von media impact
Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge
Einsatz von PatientGPT, um zu verstehen, wie sich Brustkrebspatientinnen über ihre Krankheit informieren, welche Informationen ihnen fehlen, welche Bedürfnisse in der Interaktion mit Ärzten nicht erfüllt werden und wie Pharmaunternehmen durch bessere, patientenorientierte Aufklärung zu ihrer Reise beitragen können.
Mitbegründer und CPO, Semalytix
Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge
In ihrem Vortrag wird Anne Feldt, Gründerin und Geschäftsführerin von hermaid, die Wechseljahre als entscheidenden Faktor für die Leistungsfähigkeit von Frauen am Arbeitsplatz thematisieren. Eine bessere Unterstützung von Frauen in den Wechseljahren hat das Potenzial, das weltweite Wirtschaftswachstum zu fördern und sich positiv auf die Gesellschaft und das Leben von Frauen auszuwirken. In diesem inspirierenden Vortrag erfahren Sie außerdem konkrete Vorschläge, wie durch den Einsatz von KI eine bessere Zukunft für die Gesundheit von Frauen im Arbeitsleben geschaffen werden kann. Hermaid ist ein innovativer digitaler Gesundheitsdienst für Frauen, der Unternehmen unterstützt. Das Start-up bietet medizinische Expertenberatung und eine KI-basierte Plattform, die das Thema Wechseljahre und andere Aspekte der Frauengesundheit in den Fokus rückt und Frauen wertvolle Hilfestellungen bietet.
Gründerin und Geschäftsführerin von hermaid
Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge
In ihrem Vortrag wirft Kathrin Folkendt, Gründerin und Geschäftsführerin von Femtech Insider, einen Blick auf die dringende Notwendigkeit, in die Gesundheit von Frauen zu investieren. Sie erklärt, wie sich verzögerte Diagnosen auf die Wirtschaft und die Gesundheit von Frauen auswirken und wie eine bessere Versorgung im Bereich der Frauengesundheit das weltweite Wirtschaftswachstum ankurbeln könnte – mit einem möglichen Zuwachs von bis zu einer Billion Dollar bis 2040. Obwohl Initiativen und Investitionen zugenommen haben, ist der Bereich immer noch unterfinanziert. Kathrin spricht auch über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für UnternehmerInnen im Gesundheitssektor und teilt konkrete Vorschläge, wie wir gemeinsam eine bessere Zukunft für die Frauengesundheit gestalten können.
Gründerin und GF von Femtech Insider
Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge
Dentsu health nimmt sie mit auf eine Reise rund um den Globus, wo in verschiedenen Ländern zukunftsweisende Kampagnen für unsere dentsu Kunden zum Wohle von Mädchen und Frauen entwickelt und beworben wurden. Wir sprechen wichtige Themen an von Body Shaming, Menstruation, Inkontinenz und HPV bis hin zu Malaria mit David Beckham … es wird eine spannende Reise.
CSO EMEA Dentsu Health & Head of DACH Dentsu Health
Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge



Andrea Biebl
CEO MW Office
Begrüßung und Einführung
Zur Person:
Andrea Biebl ist seit Januar 2016 CEO der MW Office. Sie hat die MWO erfolgreich zur führenden crossmedialen Healthcare Kommunikationsagentur transformiert. Dabei stand die digitale und strategische Ausrichtung der Agentur im Fokus. MWO ist Marktführer im HCP Bereich. Andrea Biebl war das Thema Frauenförderung in Ihrer gesamten Karriere wichtig und dazu gehört für sie auch, das Thema Frauengesundheit in Unternehmen zu verankern. Um dies zu realisieren, hat sie unter anderem die Expert:innen Lounge Frauengesundheit vor 3 Jahren ins Leben gerufen, um eine Plattform zu schaffen, die hilft, das Thema Female Health Gap zu schließen. Außerdem ist Andrea Biebl im Aufsichtsrat der Healthcarefrauen GmbH, Kopf des Loge8 Healthcare Netzwerkes, war Mitglied des Beirats „Digitale Transformation“ der Healthcare Frauen e.V. sowie Vorstandsmitglied der LA-MED. Andrea Biebl ist seit 2000 in unterschiedlichen Führungsfunktionen im dentsu Netzwerk tätig. In ihrer Funktion hat sie 4 Agenturen innerhalb des Netzwerkes aufgebaut bzw. restrukturiert, darunter die Vizeum sowie die Markenberatungsagentur Carat21. Vor ihrer Zeit bei dentsu war die studierte Betriebswirtin Marketingleiterin bei der SIXT AG sowie Bereichsleiterin Marketing international bei Media Markt & Saturn.

Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge
Geschäftsführerin IDV Bodenheim
Gründerin und Ehrenpräsidentin HCF
Vorständin der #DenkfabrikApotheke e.V.
Vortrag
"Frauenkörper ticken anders”
Mehr Frauengesundheit für eine gesündere Gesellschaft
Update und Impact der Gesundheitsförderungsprojekte der Healthcarefrauen e.V.
Zur Person:
Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge Ohnsorge absolvierte das Studium der Humanmedizin in Freiburg. Promotion im Bereich Kardiologie/Psychosomatik. MBA in Lyon. Ärztin in allgemeinmedizinischer Praxis. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin der IDV Bodenheim seit 2002, Initiatorin/Mitbegründerin und Ehrenpräsidentin der des Healthcare-Frauen e.V., Initiatorin/Mitbegründerin der #DenkfabrikApotheke, Mitglied der Loge8 und Beirätin im Bundesverband für Managed Care e.V.
IDV ist seit 1973 Partner der Gesundheitsindustrie und spezialisiert auf datenbasierte Marketing- und Vertriebsinformation. IDV steht für Neutralität im Markt, Datenkompetenz und Datenintegrität, verbunden mit profundem Branchen-Know-how. Kerngebiet der IDV ist die Erfassung, Zusammenführung, Berechnung und Visualisierung von komplexen Daten – bis hin zur mikrogeografischen Segmentierung.

Dagmar Schorn
Head of Business Unit
Gedeon Richter
Vortrag
Next-Level Kommunikation in der Frauengesundheit:
Zeitgerechte Ansätze in der Kontrazeption
Dagmar Schorn, Business Unit Leitung bei Gedeon Richter, beleuchtet in Ihrem Vortrag effektive Strategien und Ansätze in Kommunikation in der Frauengesundheit. In einer Welt, in der die Zeit für Patientinnen begrenzt ist und Mythen über Hormone in sozialen Medien verbreitet werden, stehen Gynäkologen vor großen Herausforderungen. Der Mangel an endokrinologischer Ausbildung bei Ärzten führt oft zu Unsicherheiten im Fachwissen. In diesem Umfeld setzt Gedeon Richter auf innovative Kommunikationsstrategien, um diese Barrieren zu überwinden. Durch fachliche Schulungen und wissenschaftlich fundierte Inhalte, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind, wird gezeigt, wie Kommunikation in der Frauengesundheit effektiv gestaltet werden kann. In Ihrem Vortrag wird Dagmar Schorn darlegen, wie durch diese Ansätze die Kommunikation zum Thema Frauengesundheit auf das nächste Level gehoben wird.
Zur Person:
Dagmar Schorn ist seit 2011 Business Unit-Leiterin bei Gedeon Richter Pharma und zeichnet dort für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich. Gedeon Richter gehört heute weltweit zu den erfolgreichsten Pharmaunternehmen im Bereich Frauengesundheit. Zuvor war Schorn Marketing-Leiterin bei RottapharmMadaus und auch bei Grünenthal.

Anett Hanck
Business Unit Healthcare von media impact
Vortrag
Lautstark für Frauengesundheit: Frauen gehören auf die Bühne. Frauengesundheit braucht eine laute Stimme!
Frauengesundheit ist ein Thema, das mehr Aufmerksamkeit und Reichweite verdient. BILD erkennt diese Notwendigkeit und schafft eine Plattform, um die Stimmen von Frauen zu verstärken und das Bewusstsein für Frauengesundheit zu erhöhen. Anett Hanck spricht in ihrem Vortrag darüber, wie wichtig es ist, das Thema Frauengesundheit aus der Tabuzone zu holen, über den ersten Frauengesundheitsgipfel von BILD und darüber, was für eine einzigartige Gelegenheit dieser interdisziplinäre Austausch bietet, um Frauengesundheit aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die das Wohlbefinden von Frauen verbessern und ihre Gesundheit schützen.
Zur Person:
Anett Hanck ist seit fast 8 Jahren ein Mitglied der Business Unit Healhcare. Die Business Unit Healthcare von media impact betreut alle in Deutschland aktiven OTC- und Rx Kommunikations-Partner:innen. Wir schaffen einen echten Mehrwert - durch hohe Healthcare-Kompetenz − mit einer 360 Grad Kommunikation und der Vermarktungspower unserer Medienmarken. Der gemeinsame Erfolg liegt im besten Serviceangebot – wir stellen die Indikationen unserer Kund:innen konsequent in den Vordergrund.
Media Impact vereinigt das Vermarktungsportfolio des Medienhauses Axel Springer Verlag für Print- und digitale Kommunikation. https://www.mediaimpact.de/de/healthcare
Anett Hanck arbeitet seit 1990 in verschiedenen Verlagen und verantwortlichen Positionen in Deutschland und Österreich und gehört zu den Kommunikations- und Verlagsexpert:innen in Deutschland. Ganzheitliche Beratung, Konzeptumsetzung- und Entwicklung neuer Wege für übergreifende Kommunikation prägen ihre berufliche Laufbahn.


Maren Schulz
Head of Communications, Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Julia Sauer
Marketing Manager, Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Vortrag
#GehzumCheck
Die kleinen Dinge erkennen, bevor sie groß werden
Julia Sauer und Maren Schulz werden in ihrem Vortrag die entscheidende Rolle der Diagnostik bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs hervorheben. Sie werden zeigen, wie wichtig es ist, das Bewusstsein für Vorsorgeuntersuchungen zu schärfen und wie bei Roche gemeinsam daran gearbeitet wird, mehr Frauen zur Teilnahme an Vorsorgeprogrammen zu motivieren. Fokus liegt darauf, das Bewusstsein zu schärfen, dass Gebärmutterhalskrebs durch humane Papillomviren (HPV) verursacht wird und heute neben der Impfung durch regelmäßige Vorsorgetermine fast vollständig vermeidbar ist.
Zu den Personen:
Maren Schulz ist seit 20 Jahren Kommunikatorin durch und durch. Mit Stationen in PR-Agenturen, sowohl im internationalen Netzwerk als auch Inhabergeführt, lernte sie das Handwerk von der Pike auf und entdeckte ihre Leidenschaft für den Healthcare-Bereich. Seit 2014 arbeitet sie als Kommunikatorin bei Roche mit dem Fokus den Wert der Diagnostik und die Rolle von Roche Diagnostics sowohl der breiten Öffentlichkeit im Allgemeinen als auch Fachgruppen im Speziellen aufzuzeigen.
Julia Sauer ist seit 8 Jahren mit Leidenschaft im Marketing in der Health-Care-Industrie tätig. Dabei liegt ihr Fokus stets diagnostische Lösungen in der Breite verfügbar zu machen, gezielte Aufklärung und Informationsverbreitung direkt an Betreffende voranzutreiben. Ein besonderes Thema, das sie seit 2 Jahren vorantreibt, ist Frauengesundheit. Hier engagiert sie sich, den Zugang zu diagnostischen Tests zu ermöglichen und die Bedeutung der Vorsorge mit lauter Stimme und kreativen Ansätzen in die Bevölkerung zu tragen.

Anne Feldt
Gründerin und Geschäftsführerin von von hermaid
Vortrag
Wechseljahre im Unternehmen - und wie KI helfen kann
In ihrem Vortrag wird Anne Feldt, Gründerin und Geschäftsführerin von hermaid, die Wechseljahre als entscheidenden Faktor für die Leistungsfähigkeit von Frauen am Arbeitsplatz thematisieren. Eine bessere Unterstützung von Frauen in den Wechseljahren hat das Potenzial, das weltweite Wirtschaftswachstum zu fördern und sich positiv auf die Gesellschaft und das Leben von Frauen auszuwirken. In diesem inspirierenden Vortrag erfahren Sie außerdem konkrete Vorschläge, wie durch den Einsatz von KI eine bessere Zukunft für die Gesundheit von Frauen im Arbeitsleben geschaffen werden kann. Hermaid ist ein innovativer digitaler Gesundheitsdienst für Frauen, der Unternehmen unterstützt. Das Start-up bietet medizinische Expertenberatung und eine KI-basierte Plattform, die das Thema Wechseljahre und andere Aspekte der Frauengesundheit in den Fokus rückt und Frauen wertvolle Hilfestellungen bietet.
Zur Person:
Anne Feldt ist Gründerin und Geschäftsführerin von von hermaid http://www.hermaid.me/, einer telemedizinischen Lösung speziell für Frauen in den Wechseljahren, die privat oder über den Arbeitgeber abgerechnet werden kann. Daneben unterstützen sie Arbeitgeber:innen, mit Informationsangeboten bis hin zur Implementierung von konkreten Maßnahmen in der Organisation.

Janik Jaskolski
Mitbegründer und CPO, Semalytix
Vortrag
Anwendung generativer KI zur Erfassung von nicht erfüllten Informationsbedürfnissen bei Brustkrebs Patientinnen
Einsatz von PatientGPT, um zu verstehen, wie sich Brustkrebspatientinnen über ihre Krankheit informieren, welche Informationen ihnen fehlen, welche Bedürfnisse in der Interaktion mit Ärzten nicht erfüllt werden und wie Pharmaunternehmen durch bessere, patientenorientierte Aufklärung zu ihrer Reise beitragen können.
Zur Person:
Mitbegründer und Chief Product Officer bei Semalytix. Hintergrund in kognitiver Informatik mit mehr als 8 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von KI-Lösungen im Bereich Lifescience für die patientenorientierte Arzneimittelentwicklung.

Kathrin Folkendt
Gründerin und GF von Femtech Insider
Vortrag
Frauengesundheit: Eine Investition, die sich lohnt
In ihrem Vortrag wirft Kathrin Folkendt, Gründerin und Geschäftsführerin von Femtech Insider, einen Blick auf die dringende Notwendigkeit, in die Gesundheit von Frauen zu investieren. Sie erklärt, wie sich verzögerte Diagnosen auf die Wirtschaft und die Gesundheit von Frauen auswirken und wie eine bessere Versorgung im Bereich der Frauengesundheit das weltweite Wirtschaftswachstum ankurbeln könnte – mit einem möglichen Zuwachs von bis zu einer Billion Dollar bis 2040. Obwohl Initiativen und Investitionen zugenommen haben, ist der Bereich immer noch unterfinanziert. Kathrin spricht auch über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für UnternehmerInnen im Gesundheitssektor und teilt konkrete Vorschläge, wie wir gemeinsam eine bessere Zukunft für die Frauengesundheit gestalten können.
Zur Person:
Kathrin Folkendt ist Gründerin und Geschäftsführerin von Femtech Insider, der führenden globalen Plattform für Innovationen in der Frauengesundheit. Ihre berufliche Laufbahn startete Kathrin in der Technologiebranche bei Intel und Hewlett-Packard, wo sie leitende Marketingpositionen in Europa innehatte. Später arbeitete sie mit einer Reihe von Start-ups und Scale-ups wie Prezi und Hearsay Systems in Europa, Asien und den USA. Nach ihrer eigenen Diagnose mit PCOS – einer häufig unterschätzten Erkrankung im Bereich der Frauengesundheit – widmete sie sich der Innovation in diesem Sektor und arbeitet seither mit Akteuren im Ökosystem der Frauengesundheitsinnovation zusammen. Kathrin ist eine gefragte Sprecherin zu Themen rund um Femtech, PCOS und Frauengesundheit und berät zahlreiche Venture-Fonds, Konferenzen und Forschungsinitiativen in diesem Bereich.

Alexandra Trudnowski
CSO EMEA Dentsu Health & Head of DACH Dentsu Health
Vortrag
Women-Healthcare & Empowerment ist ein globales Fokusthema
Dentsu health nimmt sie mit auf eine Reise rund um den Globus, wo in verschiedenen Ländern zukunftsweisende Kampagnen für unsere dentsu Kunden zum Wohle von Mädchen und Frauen entwickelt und beworben wurden.
Zur Person:
Alexandra Trudnowski veranwortet als Chief Strategy Officer EMEA & Head of DACH dentsu health, die strategische Ausrichtung und das internationale Wachstum des Healthcare-Sektors.
In ihrer neuen Rolle entwickelt sie kundenzentrierte Strategien, die nachhaltige und integrierte Full-Service-Lösungen bieten - in Zusammenarbeit mit allen dentsu-Geschäftsbereichen und -Brands für Creative, Media und CXM (Customer Experience Management). Als Mitglied des Global Executive Leadership Teams von dentsu health, arbeitet sie Hand in Hand mit den globalen Kolleginnen und Kollegen. Sie berichtet an Karin Zimmermann, CEO dentsu DACH.
Vor ihrer neuen Rolle war Trudnowski Geschäftsführerin von MW Office, einer der führenden deutschen Healthcare-Agenturen aus dem dentsu-Netzwerk. Trudnowski verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen in den Bereichen Rx, OTC und DTC (Patienten Awareness), mit einem starken Fokus auf digitale Strategien und Trends. Vor ihrer Tätigkeit bei dentsu war sie als Head of Strategy & Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Unternehmensberatung in//touch und davor als Vice President European Marketing bei InVentiv Health (heute Syneos Health). Ehrenamtlich engagiert sich Trudnowski als Beirat bei Healthcare Frauen e.V. für eine bessere Gesundheitsversorgung in Deutschland mit Initiativen wie #GoRed und #Let´sBeLeaders.
Veranstaltungsdaten
Veranstaltung | Programm | Referenten | Veranstaltungsdaten | Anmeldung
Teilnehmer:innenkreis | Entscheider:innen aus dem Pharmamarketing |
Teilnehmer:innenzahl | Begrenzte Teilnehmer:innenzahl! |
Termin | 28. August 2024 |
Veranstalter | MW Office in Kooperation mit Media Impact |
Veranstaltungsort | Design Offices |
Anmeldung
Veranstaltung | Programm | Referenten | Veranstaltungsdaten | Anmeldung
Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist geschlossen.